Kunstakademie Allgäu

Lust auf Kunst

„Jede neue Arbeit ist ein neues Abenteuer“ – so die Worte von Tony Cragg, einer der bedeutendsten Bildhauer der Gegenwart. 

In jedem neuen Kursjahr kommen Menschen zu uns, die ihre künstlerische Kreativität auf verschiedenste Art und Weise ausleben wollen, das Abenteuer in der Begegnung mit der Kunst und den eigenen Fähigkeiten oder auch Grenzen suchen.

Sie finden in unserem Kursprogramm seit nunmehr 10 Jahren ein vielfältiges Angebot an Seminaren in den verschiedensten Bereichen, wobei die Malerei – deren Sehnsucht vielen Interessierten gilt – weiterhin den Schwerpunkt bildet. 

Warum aber nicht mal Zeichnen oder Modellieren?? 

Natürlich fühlen wir uns wohler im Vertrauten und Bekannten und nichts ist frei von Assoziationen – das Abenteuer steckt aber im Unbekannten, im Neuen und in der Lust „Neuland“ zu entdecken.

So finden sie in unserem Kursprogramm manch Bewährtes aber auch viel Futter für die Neugierde, alles aber immer geleitet von namhaften Künstlerinnen und Künstlern.

Die künstlerische Vita und die methodischen und didaktischen Fähigkeiten unserer Dozenten sowie deren Persönlichkeit sind ein Garant dafür, dass sie im Unterricht gefordert sind – trotzdem Spaß haben - und letztlich zufrieden, mit neuen Ideen, Inspirationen und natürlich auch mit neuen Werken erfüllt nach Hause gehen. 

Natürlich stellen die Lehrenden unterschiedliche Anforderungen an die Teilnehmer, sind verschieden geprägt und haben unterschiedliche Temperamente. Das ist auch gut so. Dies trägt letztendlich zur Vielfalt unseres Angebotes bei und so finden sowohl Einsteiger als auch Versierte „Ihren“ Künstler, der sie auf ihrem künstlerischen Weg noch ein Stück weiter bringen kann. 

Geht es in der künstlerischen Arbeit doch immer mehr um das Individuelle, um die Entwicklung eines Weges, der, auch wenn man dafür manchmal einen längeren Atem braucht, zur Verwirklichung der eigenen Kunst sinnerfüllt beiträgt.
 

Wir freuen uns, wenn ihre Wege sie zu uns ins Allgäu führen

Ihre Irmi Obermeyer

Leitung Kunstakademie Allgäu