74. Kunstausstellung im Hofgartensaal
Bereits seit über 70 Jahren präsentiert die „Kunstausstellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche“ die regionale Kunstszene.
Die traditionsreiche Kunstschau öffnet in diesem Jahr acht Wochen lang ihre Tore im Hofgartensaal in Kempten.
Die Stadt hat auch 2025 alle professionell arbeitenden bildenden Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme eingeladen. Es haben in diesem Jahr 186 Kunstschaffende, davon 104 Künstlerinnen und 81 Künstler sowie ein Künstlerduo insgesamt 322 Werke zur Jurierung eingereicht.
Gezeigt werden in der diesjährigen achtwöchigen Ausstellung 67 Werke von insgesamt 60 Kunstschaffenden, davon 34 Künstlerinnen und 26 Künstlern. Die Jury wählte 26 Werke aus dem Bereich der Malerei, 9 Grafiken, 12 Plastiken, 8 Fotografien, 3 Skulpturen, 4 Bildobjekte und 5 Installationen aus. Zwei Kunstwerke werden im Außenraum ausgestellt.
Im Hofgartensaal der Residenz in Kempten, Eingang über die Hofgartenstraße
Künstlerinnen-Gespräche:
Samstag, 16.08.2025, um 15 Uhr mit der Künstlerin und Preisträgerin des Thomas-Dachser-Gedenkpreis 2025 Ildiko Titko und Susan Funk (Leitung Kunsthalle Kempten)
Freitag, 19.09.2025, um 15 Uhr mit der Kunstpreisträgerin der Stadt Kempten 2025 Carolin Breme und dem Künstler Joram von Below
Öffentliche Führungen jeweils um 13 Uhr am Sonntag 10. /17. und 31. August und Sonntag 14. und 28. September
Veranstaltungsort mehr zeigenweniger zeigen
Hofgartensaal der Residenz
Residenzplatz 4-6
87435 Kempten
Kontaktinformationen mehr zeigenweniger zeigen
Kulturamt Stadt Kempten (Allgäu)
Memminger Straße 5
87439 Kempten